Was ist eigentlich ein Masterplan?

Vor dem Projektstart werden wir oft gefragt: „Was ist eigentlich ein Masterplan?“ – Wir beantworten diese Frage wie folgt:


Was ist ein Masterplan?
Ein Masterplan ist ein Massnahmenplan, mit welchem eine Strategie in die Realität umgesetzt wird.

Wer braucht einen Masterplan?
Alle, die gemeinsam mit mehreren Stakeholdern ein Ziel erreichen wollen. Masterpläne können für alpine Tourismusgemeinden, Destinationen oder einzelne Leistungsträger – insbesondere Bergbahnunternehmen – erstellt werden.


Wie funktioniert‘s?
Ein umsetzbarer Masterplan entsteht aus der Kombination von solidem Fachwissen und der aktiven Partizipation der relevanten Stakeholder.

In Gesprächen und moderierten Workshops holen wir die Inputs der relevanten Stakeholder ab und erarbeiten Handlungsfelder und Massnahmen. Mit Fachwissen bereiten wir Workshops vor und konsolidieren die Ergebnisse. Für die Prozessbegleitung und eine erfolgreiche Umsetzung braucht es eine Arbeitsgruppe, welche die Realisierungschancen von Massnahmen abschätzen kann. Hier wird über Prioritäten entschieden und wer für welche Massnahme zum Fahnenträger wird.


Welche Arbeitsschritte gibt es?
Für jede Problemstellung entwerfen wir ein massgeschneidertes Vorgehen. In der Regel kommen die folgenden Schritte zur Anwendung, welche sich an unserem systemischen Ansatz orientieren:

  • Detaillierte Analyse der Ausgangslage
  • Erarbeiten von strategischen Stossrichtungen basierend auf der Zielgruppe und der gewünschten Positionierung der Unternehmung/Region/Destination
  • Entwerfen und Vergleichen von Entwicklungs-Szenarien nach objektiven Kriterien
  • Erstellen von Investitionsplänen und Planerfolgsrechnungen für ausgewählte Entwicklungs-Szenarien
  • Überprüfung des gesamten Vorhabens in einem soliden Businessplan
  • Vorschlag und/oder Prüfung von Finanzierungsalternativen
  • Verfassen von eines umfassenden Massnahmenplans als Grundlage für die Umsetzungsphase

Wie lange dauert ein Masterplan-Prozess?
In der Regel zwischen sechs bis 12 Monate.

Mehr erfahren zum Thema Masterplan: Florian Eisath (CEO Carezza Dolomites) über den Masterplan Carezza

Newsletter