Unsere Leistungen
Unabhängige Beratung nach einem systemischen Ansatz
Situationsanalyse, Zielformulierung, Lösungssuche, Bewertung, Entscheidung
Überbetriebliche Ebene
- Generelle Branchenstrategien; z.B. Bergbahnen wohin?
- Spezifische Branchenstrategien; z.B., Nachhaltigkeit, Pricing, Migration/Secondos
- Eidgenössische und Kantonale Förderstrategien; z.B. NRP-Leitlinien des BAV
- Kantonale und regionale Bergbahnstrategien
- Wertschöpfungsstudien
Strategische Unternehmensebene
- Eigentümerstrategien
- Entwicklung der Eigentümerstrukturen, Beteiligungsmodell der öffentlichen Hand
- Verkauf einzelner Assets und ganzer Ski- und Bergerlebnisgebiete
- Organisatorische und finanzielle Restrukturierungen / Sanierungen
- Ganzheitliche Unternehmensstrategien / Masterpläne
- Analyse der Ausgangslage des Bergerlebnisgebietes, inkl. Branchentrends
- Auswahl der Zielgruppen und Positionierung (Vision)
- Entwicklung von strategischen Stossrichtungen (Mission)
- Konzept für das Ski- und Bergerlebnisgebiet
- Erschliessungskonzept am Berg (Ersatz / Neubau von Bahnanlagen)
- Entwicklung des touristischen Angebotes am Berg (Ski, Nicht-Ski, Sommer- und Ganzjahresangebote)
- Entwicklung der Beherbergung (Neubau und Attraktivierung von touristischen Betten)
- Einbettung in die Destination; Definition der Zusammenarbeit
- Anbindung an übergeordnete Verkehrsträger
- Variantenstudium inkl. Planerfolgsrechnungen, Beurteilung der Varianten
- Erstellung des Investitionsprogramms und des Finanzierungskonzepts
- Erstellung von detaillierten Businessplänen mit einem Zeithorizont von 5-10 Jahren
- Zusammenstellung der Unternehmensstrategie (Masterplan) in einem kompakten Bericht
- Kooperationsmodelle mehrerer Leistungsträger; z.B. Betriebs- und Infrastruktur-gesellschaften
- Fusion von Bergbahn-Unternehmen
Operative Unternehmensebene
- Betriebswirtschaftliche und touristische Bewertung von unterschiedlichen Investitionsprojekten (z.B. Erschliessungsvarianten, z.B. Verbindungsprojekte von Skigebieten)
- Benchmarking / Betriebskostenanalyse; z.B. Personal, Energie, Dienstbarkeiten, übrige Betriebskosten
- Gästestromanalysen und -modelle
- Analyse von Ticketverbünden
- Pricing Strategien, inkl. Dynamic Pricing
- Erstellung von Geschäftsberichten
Moderation von Workshops, Verhandlungsführung, Coaching, Vorträge